Willkommen beim Niersverband

02. Juni 2022

Niers-Umgestaltung im Bresgespark: Wanderwege-Sperrung im westlichen Waldgebiet

Die im letzten Jahr begonnene Umgestaltung der Niers im Bresgespark geht mit umfangreichen Arbeiten im westlichen Waldgebiet weiter. In diesem Zusammenhang wird ab dem 7. Juni 2022 eine Baustellensicherung eingerichtet, die die Wanderwege in diesem Gebiet für die Dauer der Arbeiten sperrt.

Die Bauarbeiten in diesem Gebiet werden, anders als ursprünglich geplant, nun zeitgleich mit umfangreichen Arbeiten zur Sanierung einer vorhandenen Leitung eines Gasanbieters stattfinden. So können Synergien genutzt und Beeinträchtigungen im Rahmen der Bauarbeiten verringert werden.

Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher des Bresgesparks wird das gesamte Baustellengebiet ab dem 7. Juni 2022 durch Bauzaunelemente umgeben. Diese sollen den Gefährdungsbereich räumlich und optisch markieren und so den Zutritt verhindern. In Folge der Baustellensicherung werden ebenfalls die direkten Zufahrtswege vom Stockholtweg aus in den Bresgespark auf Höhe des Zebrastreifens sowie der Feuerwache gesperrt. Eine Nutzung dieser Wegeverbindungen vom Nierswanderweg aus ist dann ebenfalls nicht möglich. Es werden Umgehungsmöglichkeiten geschaffen und entsprechend beschildert. Der Nierswanderweg wird aber bis auf wenige Tage für Radfahrer und Fußgänger zugänglich bleiben. Für die Zeit der Bauarbeiten bitten wir um erhöhte Aufmerksamkeit aufgrund der dortigen Bauarbeiten.

Im Winter 2022 soll das neu geschaffene Flussbett im Bresgespark erstmalig mit Wasser gefüllt werden. Die Niers wird anschließend in ihrem neuen Bett fließen und neben dem Hochwasserschutz auch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bieten.

Weitere Informationen:

Mit der Niersrenaturierung im Bresgespark wird ein weiteres Teilstück des Masterplans Niersgebiet umgesetzt. Ziel ist es, Maßnahmen zur gewässerverträglichen Einleitung von Niederschlagswasser mit Hochwasserschutz und einer naturnahen Umgestaltung der Niers zu kombinieren.

Wasser kann sich so in natürlichen Überschwemmungsbereichen ausbreiten und schadlos zwischengespeichert werden. Dies entlastet auch die Regenwasserkanäle und reduziert Rückstauschäden im städtischen Kanalnetz.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird sich der Bresgespark nach und nach zu einem standorttypischen Auwald mit einem naturnahen Fließgewässer entwickeln. Er wird dann einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bieten.

Weitere Informationen zum Projekt: projekte.niersverband.de

Abbildung: Westliches Waldgebiet des Bresgesparks mit rot markierter Baustellensicherung.

Ansprechpartnerinnen Presse

Margit Heinz