7. Dezember 2023

Niersverband gestaltet Zukunft

In der diesjährigen Verbandsversammlung des Niersverbandes am 7. Dezember 2023 berichtete Niersverbandsvorständin Sabine Brinkmann über mehrere wegweisende Themen, die der Niers­verband für die Zukunft der Wasserwirtschaft im Niersgebiet vorantreibt.

So präsentierte sie Maßnahmen für die nachhaltige Instandhaltung und Modernisierung der Abwasserinfrastruktur die in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Beispielsweise nannte die Vorständin den Bau der 4. Reinigungsstufe auf der Kläranlage Nette sowie die in Kürze startende Baumaßnahme der zweiten Bauphase auf der größten Kläranlage des Verbandes in Mönchengladbach-Neuwerk.

Als weiteres zentrales Thema stellte Frau Brinkmann die Konse­quenzen aus der Leitentscheidung der Landesregierung zum vor­zeitigen Braunkohleausstieg für die Niers vor. Daraus ergeben sich wesentliche Hinweise für die Zukunft der Niers, die künftig ihr Wasser aus dem neu entstehenden Tagebaurestsee Garzweiler erhalten soll. Der Niersverband ist hier intensiv in der Diskussion über den zu­künftigen Niersanschluss an den Tagebaurestsee eingebunden.

Ein bedeutendes Thema bildete auch die zukünftige Klärschlamm­verwertung. Der Niersverband hat hierzu einen Kooperationsvertrag mit der Emschergenossenschaft unterzeichnet. Die langfristig ange­legte Kooperation beinhaltet die gemeinsame Nutzung der Mono­verbrennungsanlage der Emschergenossenschaft in Bottrop für die vollständige Verwertung der Klärschlämme des Niersverbandes ab dem Jahr 2029. So kann aus der Klärschlammasche der Verbren­nungsanlage später Phosphor rückgewonnen und wieder dem Stoff­kreislauf zugeführt werden. Die Kooperation bietet eine nachhaltige Lösung für die Entsorgungssicherheit zu akzeptablen und kalkulier­baren Preisen.

Das Jahr 2023 war ein außergewöhnlich nasses Jahr. Mit einer Jahressumme von 916 mm Niederschlag im Niersgebiet lag es fast 200 mm über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Damit nimmt das Jahr 2023 den dritten Rang in der Liste der nassesten Wasser­wirtschaftsjahre seit 1951 ein.

Mit dem Niersprojekt Bresgespark in Mönchengladbach steht eines der größten Gewässerprojekte in NRW kurz vor dem Abschluss. Durch die Umgestaltung der Niers in einer Länge von rund 3,7 km und dem Bau von Niersauen in einer Größe von ca. 13 Fußballfeldern mitten im städtischen Raum erfolgt ein großer Schritt in Richtung einer guten ökologischen Entwicklung der Niers. Intakte Gewässer und natürliche Lebensräume sind von unschätzbarem Wert. Mit dieser Gewässermaßnahme werden weitere Ziele erreicht: Das Rück­haltevolumen wird hier zukünftig ca. 76.000 m³ zusätzlich umfassen und verbessert so den Schutz vor Starkregenereignissen vor Ort. Weiter wird die Biodiversität gefördert und durch die künftig durch­gängige Niers werden nachhaltige Ökosysteme geschaffen. Insge­samt trägt diese bedeutende Gewässerlandschaft wesentlich zur regionalen Klimaanpassung im Stadtgebiet Mönchengladbach bei.

Hintergrundinformationen

Am Donnerstag, den 7.Dezember 2023 fand die Verbandsversammlung des Niers­verbandes statt. Der Vorsitzende des Verbandsrates, Rolf A. Königs sowie die Vorständin Sabine Brinkmann, haben dazu die Delegierten als Vertreter der Verbandsmitglieder nach Dülken in das Bürgerhaus eingeladen.

Diese Presseinformation fasst die wichtigsten Informationen aus der Versammlung zusammen, die die Vorständin Sabine Brinkmann ins­besondere in ihrem Vorstandsbericht vorgetragen hat.

Abbildung: In diesem Jahr hat der Niersverband im Bresgespark eine der größten Gewässermaßnahmen in NRW umgesetzt. Das Bild zeigt einen Teil des insgesamt 3,7 km neu gestalteten Nierslaufs. (Foto: Niersverband © Martin Hochbruck)

Ansprechpartnerinnen Presse

presse(at)niersverband.de