Willkommen beim Niersverband

Pressemitteilung

Wege an der Baustelle des Hochwasserrückhaltebeckens Geneicken wieder freigegeben.

Mit dem Abschluss der Hauptarbeiten am Hochwasserrückhalte­becken Geneicken konnten die Rad- und Wanderwege entlang der Niers sowie zwischen Geneicken und Giesenkirchen kurz vor Weih­nachten wieder freigegeben werden.

"Die Arbeiten am Becken sind weitestgehend abgeschlossen. Es laufen jetzt noch Restarbeiten im Bereich des Zaunbaus, der elekt­rotechnischen Ausrüstung sowie der Ein­bau der Schütze beim Nierswehr," erläutert Stephan Schruttke, zuständiger Bauleiter beim Niersverband. "Daher ist bei der Nutzung der Wege weiterhin ent­sprechende Vorsicht geboten. Auch sind Einschränkungen bis hin zu kurzzeitigen Sperrungen (Überbrückung des Nierswehrs) nicht aus­geschlossen," so Schruttke weiter. "Diese erfolgen in Absprache mit dem Ord­nungsamt der Stadt Mönchengladbach und werden dann ent­sprechend bekannt gegeben."

Der Niersverband weist diesbezüglich auch darauf hin, dass sich die Wegeführung entlang der Niers in Höhe des neuen Einlaufbauwerkes (Brücke Heppendorfstraße) leicht geändert hat. Der normalerweise auf der linken Niersseite gelegene Weg verläuft hier ein kleines Stückchen auf der rechten Niersseite. Dafür müssen Wegenutzer die Niersbrücke und das neue Nierswehr queren. Der Niersverband bittet hier um besondere Vorsicht und gegenseitigte Rücksichtnahme.

Die Betriebswege des Niersverbands rund um das nördliche Becken sind für Fußgänger zur Nutzung auf eigene Gefahr freigegeben.

Insgesamt gilt, dass das Verlassen der Wege und das Betreten des Hochwasserrückhaltebeckens - dies betrifft auch die Böschungen vor dem Zaun - nicht gestattet ist.

Wie wird Wasser wieder sauber?

Es gibt wieder Termine für öffentliche Besichtigungen unserer Kläranlage in Mönchengladbach >>>

Wir suchen Verstärkung!

Jetzt bewerben

Du hast Interesse, den Niersverband im Rahmen eines Praktikums besser kennenzulernen?

Antworten zu häufigen Fragen:

Ausschreibungen

Aktuelle öffentliche Ausschreibungen