Biologie

Im Bereich Biologie werden zwei Aufgabenschwerpunkte bearbeitet:

• Kläranlagenbezogene Untersuchungen
  • Gewässergüteuntersuchungen/-beurteilungen

Die kläranlagenbezogenen Untersuchungen haben das Ziel, den Betrieb der Verbandskläranlagen zu sichern. Dazu gehören u. a.:

• Belebtschlamm-Mikroskopie
  • Bestimmung des Faulverhaltens von Schlämmen
  • Aktivitätstests (z. B Nitrifikation)

Die biologische Gewässergütebeurteilung erfolgt entsprechend der EU-Wasserrahmenrichtlinie. Untersucht werden das Makrozoobenthos nach ASTERICS/PERLODES, die Makrophyten entsprechend LANUV-NRW-Verfahren. Fischuntersuchungen werden nicht selbst durchgeführt.

Diese biologischen Gewässeruntersuchungen werden durch chemisch-physikalische Bestimmungen der güterelevanten Parameter (u. a. Sauerstoff und Nährstoffe) ergänzt. Hierzu wird die Niers regelmäßig von der ehemaligen Quellregion bis zur Deutsch-Niederländischen Grenze vom Verbandslabor untersucht. Zusätzlich finden zahlreiche Untersuchungen in den Nebengewässern statt. An sechs Messstationen entlang der Niers (Mönchengladbach, Viersen, Grefrath, Kevelaer, Goch/Kessel) werden darüber hinaus kontinuierlich Daten zum Sauerstoffgehalt, pH-Wert sowie zur Leitfähigkeit und Temperatur erhoben. Zur Erfassung der Beschaffenheitsveränderung bei Hochwasser können Probenahmegeräte ab einem vorgegebenen Wasserstand automatisch aktiviert werden.

Der Niersverband feiert seinen 90. Geburtstag!

Aus diesem Grund bieten wir in 2017 ein Reihe kleinerer und größerer Veranstaltungen - da ist für Jeden was dabei!

Veranstaltungen 2017