Konzepte und Bilanzen

Abfallwirtschaftskonzept
Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) bestimmt in § 21, dass die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ein Abfallwirtschaftskonzept über die Verwertung und Beseitigung der anfallenden Abfälle zu erstellen haben. In Nordrhein-Westfalen regelt das Landes­kreislaufwirtschaftsgesetz (LKrWG) weitere Einzelheiten. Die Konzepte sind alle fünf Jahre fortzuschreiben, wobei die vorgesehenen Entsorgungswege für die nächsten zehn Jahre darzulegen sind.

Abfallbilanz
Gemäß § 21 KrWG und § 7 LKrWG erstellt der Niersverband jährlich jeweils für das vorhergehende Jahr eine Bilanz über Art, Menge und Verbleib der verwerteten oder beseitigten Abfälle. Die Bilanz wird regelmäßig im Jahresbericht vorgestellt und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kläranlagenkataster
Betreiber von Abwasserbehandlungsanlagen teilen gemäß § 7 LKrWG dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen die auf den Kläranlagen angefallenen Abfälle (Klärschlamm, Rechengut und Sandfanggut) und deren Verbleib bis zum 31. März des Folgejahres mit.

Abfallbilanz 2021 (in Klammern Werte des Jahres 2020)

Niersverband erneuert die Abwasserleitung von Vorst nach Viersen - Bauarbeiten sind gestartet

Der Jahresbericht 2021 steht jetzt zum Download zur Verfügung

Antworten zu häufigen Fragen finden Sie hier