Finanzen

Der Niersverband ist nach dem Niersverbandsgesetz verpflichtet, für jedes Jahr einen Wirtschaftsplan nach den Grundsätzen des kaufmännischen Rechnungswesens aufzustellen. Der Wirtschaftsplan wird von der Verbandsversammlung festgestellt und bildet die Grundlage für wirtschaftliches und sparsames Handeln des Verbandes. Der Niersverband finanziert sich überwiegend durch die Beiträge seiner Mitglieder. Grundsätze für die Beitragsbemessung enthalten das Niersverbandsgesetz sowie die Satzung und die Veranlagungsregeln des Verbandes. Die Beiträge werden genossenschaftlich erhoben. Trotz steigender Kosten und stetiger Zunahme des Aufgabenumfangs hat der Verband mit der Einführung des kaufmännischen Rechnungswesens im Jahr 1998 insgesamt nur geringe Beitragssteigerung zu verzeichnen gehabt. Unter Berücksichtigung der Entwicklung der Verbraucherpreise haben sich die Gesamtbeiträge in diesem Zeitraum sogar um rund 36 Prozentpunkte günstiger entwickelt.

Entwicklung des Gesamtbeitrags

Wie wird Wasser wieder sauber?

Es gibt wieder Termine für öffentliche Besichtigungen unserer Kläranlagen >>>

Neu: Die Niers - Wasserstraße, Lebensader, Lebensraum