Umgestaltung der Niers am Tierpark Weeze

Am Tierpark Weeze wird der Niersverband im Sommer 2019 die Niers auf einer Strecke von ca. 650 m zwischen den Brücken der Bundesstraße 9 un der Straße "Fährsteg" naturnah umgestalten. Die Maßnahme dient der Erreichung der Umweltziele der EU-Wasserrahmenrichtlinie sowie der Ziele des Masterplans Niersgebiet.

In direkter Nachbarschaft zum Tierpark und zum Schloss Hertefeld wird ein leicht geschwungener Gewässerlauf mit abgeflachten Ufern, einem Altarm und abgesenkten Auenbereichen entstehen. Gewässersohle, -ufer und Aue werden durch die Maßnahme wieder zu einem attraktiven Lebensraum für typische Vertreter der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Neben der Gewässerlaufverbreiterung wird die Niers mit Strukturelementen, dem sogenannten "Totholz", ausgestattet. Das Totholz bildet die Lebensgrundlage für viele Kleinstlebewesen in einem Gewässertyp wie der Niers und bietet darüber hinaus Unterschlupf-, Fortpflanzungs- und Ruhezonen für Fische, Vögel und Amphibien.

Da an den Ufern der durch den Menschen stark veränderten Niers der Nachschub an totem Gehölzmaterial fehlt, wird es bei Renaturierungsmaßnahmen in Form von Baumstämmen, Kronenholzbündeln oder Wurzelballen in das Gewässer eingebaut. Somit wird eine eigendynamische und dem Leitbild der Wasserrahmenrichtlinie entsprechende Gewässer- und Auenentwicklung initiiert.

Die Bauausführung ist im Zeitraum August bis Ende November 2019 geplant. Die Baustellenzufahrt zur Niers wird über die Zuwegung und das Gelände des Tierparkes erfolgen. Der Besuch des Tierparkes und die Nutzung der Wege werden auch während der Bauarbeiten weiterhin möglich sein. Der Niersverband bittet dennoch um erhöhte Aufmerksamkeit aufgrund der dortigen Bautätigkeiten.

Ein weiteres Stück Niers ist wieder naturnah umgestaltet >>>

Wir suchen eine fachkundige Person zur Durchführung unserer Kläranlagenführungen >>>

Freie Ausbildungsstellen für 2020

Bewirb dich jetzt!