Kessel

In der Nähe der Ortschaft Kessel bei Goch wird die Niers in zwei Teilabschnitten naturnah umgestaltet. Der erste Abschnitt (Teilbereich A - Kranenburger Straße) liegt beidseitig der Neuen Kranenburger Straße. Hier wurden im Jahr 2018 rund 430 Meter Niers in zwei neue Schleifen verlegt. Der zweite Abschnitt (Teilbereich B - Romberg) ist ca. 720 m lang und liegt zwischen Baggersee und Höhe der Kesseler Kirche.

Neben der Laufverlängerung und -verbreiterung wird der Gewässerlauf mit so genannten Strukturelementen, z. B. dicken Ästen und Baumstämmen, ausgestattet, um eine eigendynamische und dem Leitbild der Wasserrahmenrichtlinie entsprechende Gewässer- und Auenentwicklung zu initiieren. Es entstehen Nebenarme, Altarme, flache und steile Ufer, Ruhezonen für Tiere und Pflanzen sowie flachere und tiefere Gewässerbereiche.

Die Wegeführung ist so angelegt, dass Bürgerinnen und Bürger die "neue" Niers erleben können. Auf dem Hauptlauf wird weiterhin das Befahren mit Paddelbooten möglich sein. Es wird aber auch unzugängliche Bereiche in den Nebenarmen geben, die der natürlichen Entwicklung überlassen werden.

Durch die Maßnahme wird der natürliche Rückhalteraum im Sinne des Masterplan Niersgebiet im Bereich Kessel vergrößert. Damit können kleinere Hochwasserereignisse in der zukünftigen Ersatzaue abgefangen werden. Gewässersohle, -ufer und Aue werden wieder zu attraktiven Lebensräumen für typische Vertreter der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Aktuell wird am Teilbereich B "Romberg" gebaut. Auf der rund 80 ha großen Fläche wird der Nierslauf um rund 300 m verlängert und ca. 375 m Niersnebenläufe werden neu angelegt. Die hierzu erforderlichen Bodenbewegungen belaufen sich auf rund 54.000 m3.

Mit dem Abschluss der Maßnahme ist im Sommer 2019 zu rechnen.

Der erste Bauabschnitt "Kranenburger Str. West" aus der Luft

Der Niersverband führt Arbeiten zur Entschlammung an der Niers und am Hochwasserrückhaltebecken Odenkirchen durch  >>>

Wir suchen eine fachkundige Person zur Durchführung unserer Kläranlagenführungen >>>

Freie Ausbildungsstellen für 2020