Haus Golten

Die Niers ist im Bereich des Seniorenheims Haus Golten, südlich von Geldern, ein durch den Menschen stark veränderter begradigter Fluss. Bei einem solchen Gewässer gibt die EU-Wasserrahmerichtlinie vor, durch entsprechende Maßnahmen das so genannte „gute ökologische Potenzial“ herzustellen. Entlang der rund 1.360 m langen Niersstrecke wurde dazu ein bis zu 20 m breiter Gewässerrandstreifen genutzt, um der Niers ein breiteres, naturnäheres Profil zurückzugeben.

Für Fische und Kleinlebewesen sichern besiedlungsfreundliche Strukturelemente, z. B. eingebaute Wurzelstöcke alter Bäume (Totholz), die Durchgängigkeit. Zwischen B9 und Haus Golten erhielt die Niers eine neue Schleife mit naturnahem Ausbau. Unterhalb von Haus Golten, nahe dem ehemaligen Güterbahnhof Geldern, wurde ein Altarm als wichtiger Rückzugs- und Lebensraum für Fische angelegt, der gleichzeitig als Rückhalteraum für Regenwasser aus dem neu erschlossenen Güterbahnhofsgelände dient.

Südlicher Teil

Nördlicher Teil

Der Niersverband feiert seinen 90. Geburtstag!

Aus diesem Grund bieten wir in 2017 ein Reihe kleinerer und größerer Veranstaltungen - da ist für Jeden was dabei!

Veranstaltungen 2017

Hier gibt es weitere Informationen