Fritzbruch

Zwischen der alten Bahnlinie und der Straße „Fritzbruch“ in Viersen-Süchteln fließt die Niers heute auf rund 700 m Länge geradlinig. An dieser Stelle liegt die Betriebsstelle Süchteln des Niersverbandes. Hier befinden sich ein Abwasser-pumpwerk, das die Abwässer aus Süchteln Richtung Viersen fördert sowie ein Regenüberlaufbecken zum Zwischenspeichern von Mischwasser. An der Niers soll hier ein mehrfach verzweigtes Gewässersystem entstehen. Ein alter, heute verfüllter Verlauf der Niers bildet dabei einen flachen Geländerücken, der mit geringen zusätzlichen Aufschüttungen im Gelände einen einstaubaren Bereich vom Rest der Aue trennt. Hierdurch wird ermöglicht, Teilflächen gezielt zu überstauen, um geeignete Brut- und Nahrungsräume für Watvögel anzubieten. Dies bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Abschläge aus dem Regenüberlaufbecken der Betriebsstelle Süchteln zurückzuhalten und gedrosselt in die Niers zu leiten.

Der Niersverband saniert die Abwasserpumpstation in Viersen >>>

Der Niersverband feiert seinen 90. Geburtstag!

Aus diesem Grund bieten wir in 2017 ein Reihe kleinerer und größerer Veranstaltungen - da ist für Jeden was dabei!

Veranstaltungen 2017