Binnenfeld

Unter dem Projekttitel Binnenfeld wird der Niersverband rund um das denkmalgeschützte Herrenhaus teGesselen in Kevelaer-Wetten die Niers auf einer Länge von heute 1.060 m naturnah umgestalten.

Nach der Umsetzung der geplanten Maßnahmen wird die Niers an dieser Stelle 320 m länger sein. Teilweise wird es, wie vor Beginn der menschlichen Nutzung der Niers mehr als einen Lauf geben. Ein sehr langsames Fließen war typisch für das Niederungsgewässer Niers. Obwohl die Niers auch heute eher gemächlich von Mönchengladbach nach Gennep (NL) fließt, ist sie für viele ursprünglich in ihr lebenden Arten viel zu schnell. Über die Verlängerung des Laufes wird daher das Gefälle von heute 0,38 auf bis zu 0,18 abgesenkt.

Rund 75.000 m³ Boden müssen dazu bewegt werden. Da eine Wiedervernässung der Aue aufgrund der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung nicht möglich ist, wird eine kleine Ersatzaue entstehen. In diesen Bereichen wird das Gelände um 50 - 100 cm abgesenkt.

Aus Gründen des Artenschutzes ist das Zeitfenster für die Bauarbeiten vom 01.08. bis zum 31.01. begrenzt. Im Winter 2014 / 2015  fanden bereits Vorarbeiten statt, um die Voraussetzungen für die Erkundungen des Kampfmittelräumdienstes zu schaffen. Mit dem eigentlichen Bau wurde dann im September 2015 begonnen. Bedingt durch die widrigen Witterungsbedingungen in der zweiten Jahreshälfte 2015 konnte die Maßnahme nicht im Januar 2016 fertig gestellt werden. Ab August 2016 werden die restlichen Arbeiten ausgeführt.

Nach Fertigstellung wird der Niersverband rund 2 Mio. € investiert haben, die über Ausgleichszahlungen für Eingriffe in Natur und Landschaft durch Dritte refinanziert werden sollen.

Der Niersverband feiert seinen 90. Geburtstag!

Aus diesem Grund bieten wir in 2017 ein Reihe kleinerer und größerer Veranstaltungen - da ist für Jeden was dabei!

Veranstaltungen 2017

Hier gibt es weitere Informationen