Messungen

Die Ermittlung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse ist im Niersverbandsgesetz als Aufgabe des Verbandes festgeschrieben. Der Niersverband betreut an der Niers zurzeit ein Messnetz mit 16 analog und zwei digital registrierenden Pegeln sowie ca. 30 Pegellatten ohne Registrierungseinrichtung.

An das Hochwasserüberwachungssystem Niers sind zudem 12 Betriebsstellen mit Wasserstandsmessungen angeschlossen.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen betreibt die Pegel Oedt, Weeze und Goch an der Niers. Aktuelle Wasserstands-daten dieser Pegel werden vom Landesumweltamt NRW im Internet veröffentlicht.

Analoge Messgeräte: Die mechanischen Trommelschreiber arbeiten nach dem Schwimmerprinzip. Ein Schwimmkörper, der sich in einem Pegelrohr befindet, überträgt die Wasserstandsänderungen über ein Seil und eine Schreibvorrichtung auf den Schreibstreifen des Trommelschreibers. Da die Trommelumlaufzeit sieben Tage beträgt, wird der Schreibstreifen einmal in der Woche gewechselt.

Digitale Messgeräte: Die digitalen Messgeräte arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die analogen Geräte. Die Wasserstandshöhe des Schwimmkörpers wird aber über einen Winkelcodierer in ein digitales Signal umgesetzt. Dieses Signal wird in dem integrierten Datenlogger mit Zeitstempel gespeichert und über ein Bediengerät manuell ausgelesen.

Die analogen Schreibstreifen werden nach einer Prüfung monatlich digitalisiert und anschließend in der hydrologischen Datenbank des Niersverbandes archiviert. Die digitalen Messwerte werden direkt in die hydrologische Datenbank importiert.

Die digitalen Wasserstandszeitreihen werden für wasserwirtschaftliche Nachweise, Bemessungsaufgaben und die Beurteilung von Unterhaltungsmaßnahmen ausgewertet.

Der Niersverband saniert die Abwasserpumpstation in Viersen >>>

Der Niersverband feiert seinen 90. Geburtstag!

Aus diesem Grund bieten wir in 2017 ein Reihe kleinerer und größerer Veranstaltungen - da ist für Jeden was dabei!

Veranstaltungen 2017