Messungen

Die Ermittlung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse ist im Niersverbandsgesetz als Aufgabe des Verbandes festgeschrieben. Der Niersverband betreut an der Niers und ihren Nebengewässern ein ausgedehntes Pegelmessnetz mit einer Vielzahl von Pegellatten und Pegeln mit digitaler Messwertaufzeichnung.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen betreibt die Pegel Oedt, Weeze und Goch an der Niers. Aktuelle Wasserstandsdaten dieser Pegel werden vom Landesumweltamt NRW im Internet veröffentlicht.

Die digitalen Wasserstandszeitreihen des Niersverbandes werden in einem hydrologischen Messdatenmanagementsystem verwaltet und für wasserwirtschaftliche Nachweise und Bemessungsaufgaben sowie für die Beurteilung von Unterhaltungsmaßnahmen ausgewertet.

Über hydrologische Verfahren werden an ausgewählten Pegeln einmal jährlich Abflusszeitreihen aus den Wasserstandszeitreihen unter Berücksichtigung der Abflussmessergebnisse und der Sohlschnittarbeiten ermittelt.

Lange Nacht der Industrie

Der Niersverband ist auch dieses Jahr am 11. Oktober 2018 wieder mit dabei:

Hier finden Sie Informationen zu Finanzen und zukünftigen Beitragsentwicklung des Niersverbandes

Ausbildungsstellen 2019

Bewirb dich jetzt!