Messungen

Die Ermittlung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse ist im Niersverbandsgesetz als Aufgabe des Verbandes festgeschrieben. Der Niersverband betreut zurzeit ein Messnetz mit 26 analogen Niederschlagsschreibern und vier digitalen Messgeräten zur Erfassung des Niederschlagsgeschehens im Verbandsgebiet.

Die analogen Schreibgeräte arbeiten nach dem Funktionsprinzip nach Hellmann. Der in einen Auffangtrichter gefallene Niederschlag fließt in ein Schwimmergefäß und führt dort zum Anstieg des Wasserspiegels. Dieser Anstieg wird über einen Schwimmer und einen Schreibarm auf einen Schreibstreifen übertragen. Fallen mehr als 10 mm Niederschlag, wird das Schwimmergefäß entleert und die Registrierung beginnt wieder in der Null-Lage.

Die digitalen Messgeräte arbeiten nach dem Wägeprinzip. Der Niederschlag gelangt direkt in den Auffangbehälter. Menge und Intensität werden dort unmittelbar von einer elektronischen, hochauflösenden Wägezelle gemessen. Flüssig- und Festniederschläge werden sofort erfasst, eine zeitliche Verzögerung durch einen Trichter (z. B. bei Schmelzvorgängen) ist nicht gegeben. Die Messwerte werden in einem Datenlogger vor Ort gespeichert und wöchentlich ausgelesen.

Die analogen Niederschlagsstreifen werden nach Prüfung, Korrektur und Ergänzung monatlich digitalisiert und anschließend in der hydrologischen Datenbank des Niersverbandes archiviert. Die digitalen Messwerte werden direkt in die hydrologische Datenbank importiert.

Die digitalen Regenreihen werden für wasserwirtschaftliche Nachweise, Bemessungsaufgaben und Risikoabschätzungen ausgewertet.

Zur Planung wasserwirtschaftlicher Maßnahmen werden mathematische Simulationsmodelle eingesetzt (Niederschlag-Abfluss-Simulation). Aus den kontinuierlich aufgezeichneten Niederschlägen werden in einem Modell Abflüsse und Rückhaltevolumina für verschiedene Planungsvarianten berechnet.

Der Niersverband feiert seinen 90. Geburtstag!

Aus diesem Grund bieten wir in 2017 ein Reihe kleinerer und größerer Veranstaltungen - da ist für Jeden was dabei!

Veranstaltungen 2017