Daten

Die Niederschlagsdaten der vier über das Verbandsgebiet verteilten Stationen Goch, Geldern, Grefrath und Gilleshütte (Korschenbroich) werden in zwei verschiedenen Visualisierungen als PDF-Dateien zum Download bereitgestellt. Die Aktualisierung der Reporte erfolgt mehrmals jährlich.

NiederschlagsmessstelleWocheWasserwirtschaftsjahr
GochAktuellAktuellVorjahr
GeldernAktuellAktuellVorjahr
GrefrathAktuellAktuellVorjahr
Gilleshütte (Korschenbroich)AktuellAktuellVorjahr

Das aktuelle Niederschlagsgeschehen wird in der Visualisierung "Woche" dargestellt. Die PDF-Dateien enthalten jeweils drei Auswertungen des Niederschlages als Stundensummen, als Tagessummen und als Summenlinie für die letzten 7 Tage. Die Uhrzeiten werden in Winterzeit (MEZ) ausgegeben.

Die Tagessummen gehen von 7:30 Uhr bis 7:30 Uhr, die Stundensummen beginnen entsprechend zur halben Stunde. Aus dem Verlauf der Summenlinie kann die Aktualität der veröffentlichten Daten abgelesen werden. Die Daten liegen bis zum Ende der blauen Linie vor. Die letzten Tages-. und Stundensummensäulen sind unvollständig und geben die Teilsummen bis zum Zeitpunkt des letzten Datenpunktes an.

Das langfristige Niederschlagsgeschehen wird in den Visualisierungen "Wasserwirtschaftsjahr" dargestellt. Das Wasserwirtschaftsjahr beginnt im November und endet im Oktober.

Neben der Darstellung der Tagessummen werden die Monatssummen und die Summenlinie des aktuellen bzw. des vorherigen Wasserwirtschaftsjahres (blaue Säulen) den langjährigen Mittelwerten der jeweiligen Station (rote Säulen) gegenübergestellt. Auf diese Weise können Überschüsse und Defizite gegenüber dem langjährigen Niederschlagsverhalten visualisiert werden. Auch in dieser Darstellung sind die letzten Monats- und Tagessummensäulen unvollständig und geben die Teilsummen bis zum Zeitpunkt des letzten Datenpunktes an. ein Mitte des Monats berechneter Monatswert beinhaltet folglich den bis zu diesem Zeitpunkt gefallenen Niederschlag.