Zugangsöffnung für die elektronische Kommunikation mit dem Niersverband

1. Zugangsöffnung für die elektronische Kommunikation

Der Niersverband bietet über untenstehende Adressen die Möglichkeit zur elektronischen Kommunikation an.

Für Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation nach § 3a des Verwaltungsverfahrensgesetzes NRW (VwVfG NRW). Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet. Der Niersverband eröffnet diesen Zugang nach Maßgabe der im Folgenden aufgeführten technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen.

2. Grundsätze der elektronischen Kommunikation

2.1 Formfreie Vorgänge

Für Vorgänge oder Anfragen, die keiner eigenhändigen Unterschrift bedürfen, ist keine digitale Signatur nötig. Sie können weiterhin per E-Mail an alle Niersverbands-Emailadressen (Endung: @niersverband.de) gesandt werden.

2.2 Formgebundene Vorgänge

Für Vorgänge, die eine eigenhändige Unterschrift voraussetzen bzw. für Vorgänge, die Rechtsfristen in Gang setzen (z. B. Widersprüche), müssen die Mitteilungen und Anlagendokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein. Vorgänge dieser Art können nur an die unter 3. Email- Adresse rechtsverbindlich auf elektronischem Wege gesandt werden.

2.3 Dateianhänge

Werden Dateianhänge an den Niersverband versandt, so ist zu beachten, dass der Verband bei formgebundenen Vorgängen nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen akzeptiert. Aktuell werden folgende gängige Dateiformate akzeptiert:

Für Dokumente
- PDF (Portable Document Format)

Für Bilder
- JPEG (JPEG File Interchange Format (JFIF))
- PNG (Portable Network Graphics)
- TIFF (Tagged Image File Format).

Dateien, die mit einem Kennwort verschlüsselt sind oder solche, die selbst ausführbar sind beziehungsweise ausführbare Bestandteile enthalten werden vom Niersverband nicht entgegengenommen.

Sollte Ihre Nachricht bzw. enthaltene Dateianhänge, welche Sie dem Niersverband übersenden, von Virenschutzprogrammen als infiziert erkannt werden, können diese nicht angenommen werden beziehungsweise wird die Nachricht ungelesen gelöscht.

3. E-Mail mit qualifizierter elektronischer Signatur

3.1 Adresse

Mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehene E-Mail-Nachrichten sind ausschließlich an die elektronische Poststelle des Niersverbandes zu übermitteln. Die Adresse lautet: poststelle.nv(at)niersverband.de.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. per Email) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher nicht möglich.

5. Rechtliche Hinweise

Der Niersverband übernimmt keine Gewähr dafür, dass das System zur Entgegennahme der von Ihnen elektronisch übermittelten Daten technisch stets zur Verfügung steht. Schadensersatzansprüche gegen den Niersverband sind insoweit ausgeschlossen.

Ab kommender Woche Sperrung des Rad- und Wanderweges am Nierssee

Der Jahresbericht 2021 steht jetzt zum Download zur Verfügung