7. Juni 2019

Neue Aussichtsplattform am Nierssee wird eröffnet

Am heutigen Tag geben Niersverbandsvorstand Dietmar Schitthelm und der Willicher Bürgermeister Josef Heyes die neu erstellte Aussichtsplattform am Nierssee für die Öffentlichkeit frei.

"Diese Plattform bietet den Menschen die Möglichkeit, einen Einblick auf den Nierssee zu bekommen und z. B. die vielfältige Vogelwelt auf dem See zu beobachten," erklärt Dietmar Schitthelm.

In den letzten Wochen wurde der Nierssee durchgängig mit einem Stabgitterzaun gesichert. Dies war notwendig geworden, weil immer häufiger Unbefugte das Gelände um den See betreten haben. Es gab Probleme mit Vandalismus, Schwarzangeln und unverbesserlichen Schwimmern. Dabei ist der Nierssee eine Betriebsstelle des Niersverbandes und Teil der Kläranlage Mönchengladbach-Neuwerk.

So schön und harmlos der See erscheint - er birgt Gefahren. Der See hat als Baggersee sehr steile Böschungen, die bis zu 18 Meter abfallen und es an vielen Rändern unmöglich machen, wieder aus dem Wasser zu steigen.

Außerdem wird dem See, damit er biologisch nicht kippt, Sauerstoff zugeführt: Drei große Kreisel belüften den See, die häufig stehen - und dann plötzlich anlaufen. Was fatale Folgen haben kann: Halten sich Schwimmer im Bereich der Kreisel auf, können die Kreisel wirken wie Schiffsschrauben, den Schwimmer direkt verletzen oder ihn durch den entstehenden Sog unter die Wasseroberfläche ziehen. Auch die so genannte "Restverkeimung" im Wasser muss nicht lebensgefährlich sein, kann aber mindestens für Magen- und Darmprobleme sorgen.

"Mit der Aussichtsplattform wird gewährleistet, dass die Bürgerinnen und Bürger trotz Einzäunung den Nierssee erleben können" sagt Josef Heyes. "Von daher haben wir gemeinsam mit dem Niersverband diese Lösung einer Aussichtsplattform entwickelt."

Neben der Aussichtsplattform werden in den nächsten Wochen noch Informationstafeln und Fahrradständer installiert werden. Weiterhin wird im Süden des Sees zum Lückenschluss ein weiterer Wanderweg gebaut. Somit steht dann einem entspannten Stopp nach einer Umrundung des Sees nichts mehr im Wege.

Ansprechpartnerin Presse

presse(at)niersverband.de