26. Januar 2018

Beschädigte Pappeln werden gefällt

Ab Montag werden die im letzten Sommer bei Bauarbeiten geschädigten Pappeln an der Dülkener Nette gefällt.

Bei Schachtungsarbeiten zur Verlegung eines Steuerkabels im Auftrag des Niersverbandes im Juni letzten Jahres wurden die Wurzeln der Pappelreihe im Bereich des Weges zwischen der Betriebsstelle Dülkener Nette und der Kläranlage Dülken geschädigt. Die Begutachtung durch den zuständigen Förster, die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Viersen sowie eines Sachverständigenbüros ergab, dass durch einen kurzfristigen Rückschnitt die Standsicherheit der Bäume vorübergehend gewährleistet werden konnte. Dauerhaft ist dies jedoch nicht möglich.

Es ist geplant den Bereich mit standortgerechten Schwarz-Erlen wieder aufzuforsten. In einer zusätzlichen Ausgleichsmaßnahme soll eine neue Pappelreihe angelegt werden.

Im Rahmen der Fällarbeiten kommt es von Montag bis Donnerstag tagsüber zu Behinderungen durch die Sperrung des Weges entlang der Dülkener Nette. Der Niersverband bittet hierfür um Verständnis.

Ansprechpartnerin Presse

presse(at)niersverband.de