Willkommen beim Niersverband
Willkommen beim Niersverband

Pressemitteilung

16. Juni 2023

Konstituierende Verbandsversammlung – gut aufgestellt für die nächsten fünf Jahre

Am gestrigen Donnerstag hat der Niersverband 75 Delegierte seiner Mitglieder sowie ein Vertreter der Landwirtschaftskammer zu einer konstituierenden Verbandsversammlung in das Bürgerhaus Dülken eingeladen. Die benannten Delegierten bilden für die nächsten fünf Jahre das oberste Gremium des Verbandes.

Rolf A. Königs, Vorsitzender des Verbandsrates des Niersverbandes, und Verbandsvorständin Sabine Brinkmann begrüßten insbesondere die 26 neuen Delegierten, die an diesem Tag zum ersten Mal an einer Verbandsversammlung teilnahmen.

Die neu zusammengesetzte Verbandsversammlung wählte in der Sitzung den 15-köpfigen Verbandsrat, ebenfalls für die kommende Amtszeit von fünf Jahren. „Diese Wahlen sind von großer Bedeutung für den Verband da der Verbandsrat eine entscheidende Rolle in der Gestaltung und Ausrichtung unserer Arbeit spielt“, führte Sabine Brinkmann in die Wahlen ein. „Die Zukunft hält mit Themen wie den Klimawandel, die Nutzung regenerativer Energien, Cybersicherheit und die Reduzierung von Spurenstoffen in unseren Gewässern große Aufgaben für uns bereit, die wir nur gemeinsam mit einem tatkräftigen Team angehen können“, so Brinkmann weiter.

Im Anschluss an die Versammlung besichtigten die Delegierten ein Gewässer- und Auenprojekt des Niersverbandes. Sie erhielten so einen Eindruck zu einem der großen Projekte des Masterplans Niersgebiet. Dieser verbindet unter dem Motto „grüne Aue statt Beton“ ökologische und wirtschaftliche Ziele, trägt durch die naturnahe Umgestaltung von Flächen wesentlich zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und der Klimaanpassung in der Region bei und schafft zusätzlich neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Die Maßnahmenumsetzung des Masterplans ist eines der priorisierten Themen des Niersverbands.

Ansprechpartnerinnen Presse

Margit Heinz

Tel.: 02162 3704 105

presse(at)niersverband.de


Michaela Heitkemper

Tel.: 02162 3704 540

presse(at)niersverband.de