Pressemitteilung
8. Mai 2025
Niersverband - Kläranlage Nette
Weiterer Bauabschnitt startet - erhöhtes Verkehrsaufkommen
Im Rahmen der umfassenden Modernisierung der Kläranlage Nette beginnt ab kommender Woche ein weiterer wichtiger Bauabschnitt. Für das nächste Bauwerk wird die sogenannte Unterwasserbetonsohle eingebracht – eine technisch anspruchsvolle Maßnahme, die zeitweise mit erhöhten Anlieferverkehr durch LKWs einhergeht.
Auf der Anlage entsteht eine hochmoderne vierte Reinigungsstufe. Dank einer Kombination aus Membranfiltration und Aktivkohlebehandlung wird es künftig möglich sein, Mikroverunreinigungen, Mikroplastik sowie multiresistente Keime nahezu vollständig aus dem Abwasser zu entfernen. Damit trägt der Niersverband maßgeblich zum Gewässerschutz und zur Erfüllung künftiger Umweltstandards bei.
Während der Bauphase kann es immer wieder zu erhöhtem Baustellenverkehr zur und von der Kläranlage in Nettetal-Breyell kommen. Der Niersverband bittet Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für mögliche Einschränkungen und dankt zugleich für die Unterstützung auf dem Weg zu einer noch umweltfreundlicheren Abwasserreinigung.

