Viersen, 3. August 2016

Die Bauarbeiten an der Niers werden fortgesetzt

Die Bauarbeiten am Niersprojekt Binnenfeld am Haus teGesselen in Kevelaer-Wetten werden ab 1. August 2016 fortgesetzt. Zwischen Geldern und Wetten erhält die Niers hier auf rd. 1,4 km Länge einen deutlich längeren, naturnäheren Verlauf. Zusätzlich werden neue Rückhalteräume für die immer häufiger auftretenden Hochwasserereignisse geschaffen.

Da die Bauarbeiten aus Gründen des Artenschutzes nur zwischen dem 1. August und dem 28. Februar eines Jahres erfolgen dürfen, musste der Niersverband die im Herbst letzten Jahres begonnene Baustelle unterbrechen, obwohl die Arbeiten noch nicht fertig gestellt waren.

Während der gesamten Bautätigkeiten und insbesondere während der Zeit zwischen dem 25.08.2016 und dem 07.10.2016 wird es zu Querungen der Niers durch Baufahrzeuge kommen. Das Passieren der Baustelle mit Booten ist in diesem Zeitraum von montags bis freitags zwischen 6:00 Uhr und 18.00 Uhr und samstags zwischen 6:00 Uhr und 15:00 Uhr nicht möglich.

Der Niersverband empfiehlt für diesen Zeitraum Bootstouren entweder in Geldern (oberhalb Burgstraße) zu beenden oder erst am Einstieg in Wetten zu beginnen.

Nach Umsetzung der Maßnahme wird ein weiteres ökologisch wertvolles, bootstouristisch spannendes Stück Niers erlebbar sein.

Wir machen mit beim Girls Day!

Interesse? Dann findest Du die offenen Plätze auf der Seite

girls-day.de

Wie wird Wasser wieder sauber?

Es gibt wieder Termine für öffentliche Besichtigungen unserer Kläranlage in Mönchengladbach >>>

Wir suchen Verstärkung!

Antworten zu häufigen Fragen: