Viersen, 12. August 2016

Der Niersverband begrüßt sechs neue Auszubildende

Am Montag, den 1. August war der erste Arbeitstag von sechs neuen Auszubildenden beim Niersverband. Zum Ausbildungsbeginn begrüßte der Vorstand, Prof. Dr. Dietmar Schitthelm, zwei junge Wasserbauer, zwei Fachkräfte für Abwassertechnik, einen Informatikkaufmann sowie einen Metallbauer.

Jungen Menschen eine fundierte Ausbildung und somit einen guten Start ins Berufsleben zu bieten, das ist das Ziel, was der Niersverband laut Prof. Schitthelm anstrebt. Und dies ist nicht ganz uneigennützig: "Nur mit gut qualifizierten eigenen Leuten können wir unsere Aufgaben wirtschaftlich erfüllen", führt Prof. Schitthelm aus und wünscht den jungen Leuten für diesen neuen und spannenden Lebensabschnitt viel Spaß und Erfolg.

Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr wieder eine junge Frau die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik beginnt.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Arbeit des Verbandes fuhren die Auszubildenden, gemeinsam mit ihren Ausbil­dern zur Kläranlage Mönchengladbach-Neuwerk. Hier bekamen sie einen ersten Einblick in eine der Hauptaufgaben des Verbandes, der Abwasserreinigung.

Insgesamt bildet der Niersverband jetzt 16 junge Leute in den unter­schiedlichsten Berufen - vom Bauzeichner über die Fachkraft für Abwassertechnik bis zum Elektroniker - aus.

Wir machen mit beim Girls Day!

Interesse? Dann findest Du die offenen Plätze auf der Seite

girls-day.de

Wie wird Wasser wieder sauber?

Es gibt wieder Termine für öffentliche Besichtigungen unserer Kläranlage in Mönchengladbach >>>

Wir suchen Verstärkung!

Antworten zu häufigen Fragen: