Ausbau der Kläranlage Kevelaer-Weeze

Zur Sicherstellung der Reinigungsleistung der Anlage und Gewährleistung der Entwick­lungsmöglichkeiten der angeschlossenen Städte und Gemeinden, war ein Ausbau der Kläranlage Kevelaer-Weeze erforderlich.

Im Zuge dieses Ausbaus sind ein belüfteter Sand- und Fettfang, Vorklär-, Belebungs- und Nachklärbecken, diverse Schächte, Verteiler- und Pumpwerke und eine Erweiterung des Betriebsgebäudes gebaut worden.

Die Arbeiten haben mit der Erweiterung des Betriebsgebäudes sowie der Niederspannungverteilung im Herbst 2012 begonnen. Ein neues Blockheizkraftwerk übernimmt seit 2013 die Aufgabe, aus dem anfallenden Klärgas Strom und Wärme zu erzeugen.

Ein neuer Zulaufbereich mit Rechenanlage, Sandfang und einer neuen Vorklärung sowie eine erweiterte biologische Reinigung gewährleisten, dass das Abwasser auch bei einer Mengenzunahme vollständig und auf hohem Niveau gereinigt wird. Erneuert und erweitert wurden auch die Anlagen der technischen Ausrüstung. Damit sind Entwicklungsmöglichkeiten der angeschlossenen Orte Kevelaer und Weeze sichergestellt.

Das gesamte Projekt erforderte Investitionen von annähernd 24,7 Mio. € am Standort und wurde 2015 fertiggestellt. Es wurde vom Land NRW gefördert.

Bennie der Niersbiber - Der Niersverband stellt sein neues Maskottchen vor >>>